Windows Vista: Installation

Windows Vista ist inzwischen als RC2 (Release Candidate 2) verfügbar. Das bedeutet, dass die Final-Version in den nächsten Monaten verfügbar werden wird. Zeit also für einen detaillierteren Einblick in Vista und auch in die nächste Servergeneration Windows „Longhorn“. Beginnen wir mit einigen Informationen zur Installation.

Da Windows Vista demnächst auf den Markt kommen wird – der RC2 als üblicherweise letzter Release Candidate vor der Fertigstellung des Produkts ist nun über MSDN als Download erhältlich –, liegt der Fokus in diesem „Spezial“ natürlich bei Windows Vista und bei der nächsten Serverversion von Windows, dem noch unter dem Codenamen „Longhorn“ laufenden Server. Es spricht einiges dafür, dass dieser Windows Server 2007 heißen wird, wenn Microsoft sich an seine Namensschemata hält.

Aber sicher ist das nicht. Der Longhorn-Server ist noch in der Betaphase. Hier werden noch einige Monate bis zum Release ins Land gehen. Dennoch muss man sich frühzeitig mit den neuen Betriebssystemversionen beschäftigen, um einen optimalen Umstieg zu schaffen. Dabei spricht einiges dafür, den Schritt zu neuen Produkten wie Office 2007, Windows Vista, dem Exchange Server 2007 und dem Windows Longhorn Server integriert zu planen, um auf eine neue Generation von Anwendungen setzen zu können.