Windows Vista: Die Komponenten des BDD

Mit dem Solution Accelerator for Business Desktop Deployment, wie das BDD vollständig heißt, wurde eine Sammlung von Werkzeugen bereitgestellt, mit denen Deploymentprozesse von Windows Vista, aber auch von Office 2007, vereinfacht werden sollen. Im Vergleich zur bisherigen Tool-Sammlung für Windows ist dies auch gelungen.

Die Einrichtung einheitlicher Arbeitsplätze für Anwender im Netzwerk ist eine der großen Herausforderungen für Administratoren. Dabei unterscheidet man die Phase des Rollouts, wo die Verteilung neuer Betriebssysteme mit einem einheitlichen Zustand die größte Herausforderung ist – dicht gefolgt vom Schritt zu neuen Versionen von Anwendungen wie beispielsweise Microsoft Office 2007; auf der anderen Seite steht der laufende Betrieb, bei dem es darum geht, Systeme möglichst in einem einheitlichen Zustand zu belassen. Hier unterstützen die Gruppenrichtlinien und andere Werkzeuge mit einem umfassenden Tool-Set.

Für den ersten Bereich hat Microsoft mit Werkzeugen wie dem Microsoft Systems Management Server oder grundlegenden Deploymentfunktionen wie den RIS (Remote Installation Services) des Windows Server 2003 zwar auch schon einiges im Portfolio, aber man musste sich die Tools bisher doch etwas umständlich zusammensuchen. Einige wie die Werkzeuge für die Einrichtung von Antwortdateien wurden beispielsweise mit den Client-CDs geliefert, andere dagegen als Teil des Windows Server 2003.

Beim Solution Accelerator for Business Desktop Deployment 2007 ist das nun anders, es wurden viele Werkzeuge und ergänzende Dokumentation zusammengefasst.