Windows Vista: CardSpace

Breite Unterstützung

Wenn sich CardSpace durchsetzt, wird man also einige Infocards in diesem Raum anlegen können, die man flexibel an Websites übergibt. Man weist sich sozusagen mit allgemein gültigen, generell anwendbaren Karten aus und muss nicht mehr Dutzende oder sogar Hunderte Identitäten für verschiedene Websites anlegen und verwalten – was ja auch nicht richtig funktioniert, wenn man sich die Vielzahl an Benutzernamen und Kennwörtern anschaut, die sich inzwischen so angesammelt haben. Eigentlich ist CardSpace also die Lösung für ein Problem, das uns schon lange beschäftigt.

Microsoft hat für dieses Problem ja auch schon länger eine Lösung gesucht. Mit Passport ist man aber grandios gescheitert, weil eben kaum jemand möchte, dass alle Informationen zur eigenen Person in kaum nachvollziehbarer Weise bei einem Unternehmen liegen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, welches Unternehmen das ist – schon die fehlende Kontrollmöglichkeit ist entscheidend. Mit CardSpace wird diese Verantwortung nun delegiert.

Da sich inzwischen auch im Open-Source-Bereich eine breite Unterstützung für CardSpace abzeichnet, die Microsoft durch die Freigabe vieler Patente für eine lizenzfreie Nutzung unterstützt, dürfte sich CardSpace relativ schnell etablieren.