Windows Vista: CardSpace

Windows CardSpace zählt sicherlich zu den interessantesten Komponenten von Windows Vista. Wenn sich CardSpace durchsetzt – wovon auszugehen ist – wird man sehr viel einfacher mit seinen Identitätsdaten im Internet agieren können.

Windows CardSpace, zunächst noch als InfoCard gespeichert, ist vielleicht die Komponente von Windows Vista, die die Art und Weise, wie wir mit Computern und dem Internet umgehen, in den nächsten Jahren am stärksten beeinflussen wird. Sie steht in engem Zusammenhang mit Themen wie Web 2.0 und Identity 2.0, also den Entwicklungen hin zu einer flexibleren, interaktiven Nutzung des Internets und zu einem Identitätsmanagement, bei dem der einzelne Benutzer die Kontrolle über seine eigene Identität behält.

Windows CardSpace ist eine Anwendung, mit der man eine Reihe von wichtigen Aufgaben in diesem Zusammenhang ausführen kann:

  • Sites können in einfacher Weise Informationen über einen Benutzer anfordern. Der Benutzer kann diese Informationen wiederum vorab definieren und in der immer gleichen Form an verschiedene Sites übergeben. Damit muss er nicht mehr, wie bisher, immer wieder die gleichen Daten zur eigenen Person bei irgendwelchen Sites eintippen.

  • Gleichzeitig kann er aber auch steuern, welche mInformationen die Sites erhalten, auf die er zugreift. Er hat also die Kontrolle über seine Identitätsdaten.

  • Dazu muss er diese verwalten können, wobei er verschiedene Karten anlegen kann, auf denen unterschiedliche Informationen enthalten sind.

  • Die Identität der Site, die Informationen von ihm anfordert, lässt sich auch überprüfen.

  • Ebenso können Sites sich auf die Identitätsprüfung anderer Instanzen für diesen Benutzer verlassen.