Windows Vista: Bitlocker

Schutzmechanismen von Bitlocker

Bitlocker schützt das System sowohl offline als auch während des Boot-Prozesses und der späteren Nutzung. Offline-Systeme sind geschützt, weil das gesamte Windows-Laufwerk einschließlich der Systemdaten, der Dateien für den Ruhezustand und der Auslagerungsdatei verschlüsselt werden.

Beim Bootprozess wird analysiert, ob sich die Bootdateien noch im korrekten Zustand befinden und nicht modifiziert wurden. Damit hat man´beispielsweise eine wirksame Kontrolle über Bootviren. Außerdem verfügt externe Software, die gegebenenfalls über ein anderes Laufwerk gebootet wurde, nicht über einen Zugriff auf die Schlüssel, die vom TPM-Chip gespeichert werden. Falls es irgendwelche Änderungen an beobachteten Dateien gibt, wird das erkannt und der Bootprozess unterbrochen. Damit kann ein Benutzer versuchte Modifikationen zuverlässig erkennen.