Windows Vista: BDD nutzen

Der Bereich Distribution Share

Die eigentliche Nutzung beginnt im Bereich Distribution Share mit vier Unterordnern. Bei Operating Systems finden sich die Betriebssysteme, die für die Verteilung bereitstehen (Bild 1). Sie müssen gegebenenfalls zunächst eingerichtet werden, indem ein Image oder andere Dateien in das Verzeichnis übernommen werden. Darauf wird weiter unten noch eingegangen.

Bild 1: Die BDD Workbench mit bereitgestellten Betriebssystemen.
Bild 1: Die BDD Workbench mit bereitgestellten Betriebssystemen.

Der zweite Bereich ist Applications. Hier können zusätzliche Anwendungen in Form von Paketen aufgenommen werden. Letztlich entspricht das dem, was im vorangegangenen Artikel zum Thema Daten-Images gesagt wurde, nur dass hier nicht mit Images, sondern mit „normalen“ Softwarepaketen gearbeitet wird.

Bei Packages finden sich wieder .cab-Dateien von Microsoft, mit denen zusätzliche Informationen bereitgestellt werden können. Hier lassen sich also Feature Packs, Language Packs und Updates für das Betriebssystem konfigurieren. Außerdem gibt es noch die Out-of-Box Driver. In diesen Bereich können Treiber, die auf .inf-Dateien basieren, aufgenommen werden.