Windows Vista - Aufrüsten leicht gemacht

Sobald Vista erhältlich ist, müssen sich Administratoren damit auseinander setzen. Wir stellen Ihnen die neuen Tools vor, mit denen Sie Vista leichter verteilen und Rechner auf das neue Betriebssystem umstellen können.

Mit Vista wird sich alles ändern - das zumindest verspricht Microsoft. Sein neues Vorzeigeprodukt hat der Redmonder Software-Entwickler deswegen auch besonders an die Bedürfnisse von Firmen angepasst. Deployment und Migration - beides soll mit Vista deutlich einfacher werden.

Bisher war das Verteilen von Windows-Client-Systemen ein relativ zeitintensiver Prozess. Entweder man erstellte Images von fertigen Installationen, die man dann auf den neuen Rechnern einspielte, oder man nutzte Third-Party-Tools wie nLite. Das Problem bei beiden Lösungen ist, dass beide relativ unflexibel sind. Treiber, etwa für Serial-ATA-Festplatten, waren nur schwer zu integrieren, zudem fehlte es an offiziellem Support.

Um diese Mankos auszugleichen, stellt Microsoft für Vista eine Reihe neuer Tools und Features zur Verfügung, die wir Ihnen in diesem Artikel näher bringen werden.

Bitte beachten Sie: Dieser Artikel basiert auf den derzeit aktuellen Beta-Versionen der einzelnen Programme und Vista. Bis zum Release kann es also unter Umständen noch zu Änderungen kommen.