Windows Update Services erneut verschoben

Die ursprünglich für die erste Hälfte 2004 erwarteten und schon einmal auf die zweite Hälfte 2004 verschobenen Patch-Management-Tools Microsoft Update und Windows Update Services (WUS) alias Software Update Services (SUS) 2.0 verzögern sich laut Microsoft nun bis 2005.

Das Windows-Updates-Services-Team sei derzeit mit der Windows Update Version 5 beschäftigt, teilte Mike Nash, Vice President der Abteilung MS Security Business und Technologie, mit. Und damit sollten sich die Entwickler beeilen, das ebenfalls durch Verzögerungen aufgefallene Service Pack 2 soll im August über die neue Version 5 verteilt werden, wir berichteten.

Die Windows Update Services (WUS) waren bislang bekannt als Software Update Services (SUS) und sollen eine signifikante Neuerung darstellen, was Verteilung der Patches, Reporting, Administration und Implementierung betrifft. Für die erneute Verschiebung der WUS macht Peter Pawlak, Chefanalyst beim Unternehmen Directions on Microsoft, jedoch weniger die Arbeiten an der Windows Update Version 5 verantwortlich, sondern vielmehr die Betaversion der WUS. Möglicherweise hat Microsoft die Entwicklung eines komplexen Patch-Management-Systems unterschätzt, spekuliert Pawlak

Das an private Benutzer und kleine Unternehmen gerichtete Windows Update ist nicht zu verwechseln mit den Windows Update Services. Die Version 5 des Windows Update stellt eine Zwischenlösung dar. Im nächsten Jahr sollen dann das Microsoft Update als Nachfolger des Windows Update auftreten und private User und kleine Unternehmen mit Patches zu allen Microsoft-Produkten versorgen, nicht nur für Windows. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebsystem

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads