Windows Server 2008: Installation ohne Aufsicht

Windows Unattended Setup: Partitionierung und Feintuning

Der Computername

Die nächste unverzichtbare Einstellung ist der Computername. Dieser wird über das Windows-Shell-Setup in der Phase 4 specialize definiert. In dieser Phase erfolgt eine Spezialisierung des Systems, bei der ebensolche Einstellungen gesetzt werden können. Direkt bei den Einstellungen auf der obersten Ebene kann hier unter anderem der Wert ComputerName festgelegt werden.

Unverzichtbar: Der Computername sollte in jedem Fall über die Antwortdatei definiert werden.
Unverzichtbar: Der Computername sollte in jedem Fall über die Antwortdatei definiert werden.

Hier finden sich noch weitere Einstellungen wie die Zeitzone oder, bei Display, die Einstellungen für die Bildschirmanzeige. Diese ist zwar von leicht untergeordneter Bedeutung bei Systemen im Core-Modus – um aber eine einigermaßen große Darstellung auch der Eingabeaufforderung zu erhalten, kann eine Anpassung durchaus sinnvoll sein. Diese Festlegungen lassen sich aber auch im letzten Schritt 7 oobeSystem definieren.