Tipp für mehr Sicherheit beim Fernzugriff

Windows-Standardport für Remotedesktop ändern

Seit Windows XP läuft auf Port 3389 der Remotedesktop. Ist der Fernzugriff in der Systemsteuerung aktiviert, so wartet Windows auf eingehende Verbindungen. Der Standardport ist wegen seiner Bekanntheit allerdings häufigen Angriffen aus dem Internet ausgesetzt. Für mehr Sicherheit sollte der Port geändert werden.

Lösung: Der bequemste Weg, auf einen anderen Port auszuweichen, lässt sich mit dem Fix-it-Tool durchführen.

Umstellung: Der Port für eine Remotedesktopverbindung lässt sich manuell in der Registry ändern.
Umstellung: Der Port für eine Remotedesktopverbindung lässt sich manuell in der Registry ändern.

Microsoft stellt das Programm kostenlos auf dieser Supportseite zur Verfügung. Einfach die heruntergeladene Datei ausführen und dann auf Weiter klicken. Jetzt die Portnummer eintragen, die für Remotedesktop gelten soll. Bestätigen Sie zum Schluss die Änderungen und starten den Computer neu.

Wer die Umstellung lieber manuell durchführt, muss den Registrierungs-Editor starten und zum Zweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TerminalServer\WinStations\RDP-Tcp navigieren. Klicken Sie danach im rechten Bereich doppelt auf PortNumber, stellen die Basis auf Dezimal um und geben die gewünschte Portnummer ein. Abschließend ist auch mit dieser Methode ein Neustart des Rechners erforderlich.

Produkte: Der Trick funktioniert ab Windows XP. (cvi)