Essentials-Version mit Cloud-Unterstützung

Windows Small Business Server 2011 für kleine Unternehmen

Microsoft hat offiziell den Windows Small Business Server 2011 für kleine und mittlere Unternehmen vorgestellt. Die Standard-Version soll ab Februar 2011 verfügbar sein.

Die so genannte Essentials-Version mit Cloud-Anbindung soll ebenfalls noch im ersten Halbjahr 2011 erhältlich sein. Mit dem Windows Small Business Server 2011 richtet sich Microsoft an kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 75 Arbeitsplätzen. Der Windows Small Business Server 2011 Standard ist eine integrierte Lösung, der Technologien aus Windows Server 2008 R2, Exchange Server 2010, SharePoint Foundation 2010 und Windows Server Update Services 3.0 vereint. Funktionen wie E-Mail, Internet-Anbindung, interne Webseiten sowie Datei- und Druckerfreigaben sollen sich so mit einem Paket bewerkstelligen lassen.

Die etwas später folgende Essentials-Version wurde als leicht zu verwaltende Lösung für kleine Unternehmen mit bis zu 25 Arbeitsplätzen konzipiert. Small Business Server 2011 Essentials beinhaltet Cloud-Funktionen. So können Cloud-Services wie etwa Office 365 (siehe auch Microsoft Office 365 - Online-Lösung für Unternehmen) integriert werden. Das Produkt unterstützt unter anderem Funktionen wie die automatische Sicherung aller angeschlossenen PCs. Mitarbeitern kann darüber hinaus ein Remotewebzugriff eingerichtet werden.

Über Microsoft Connect sind die Serverlösungen als Public Beta verfügbar. Microsoft liefert die Standard-Version seit dem 13.12.2010 an OEMs zur Vorinstallation aus. "Insgesamt haben 1,5 Millionen, dass heißt 64 Prozent, aller Kleinunternehmen in Deutschland bisher noch keinen Server. Genau diese Zielgruppe adressieren wir mit unserem Small Business Server 2011. Beide Ausführungen sind flexible und zukunftssichere Lösungen, die sich jederzeit an sich ändernde Geschäftsanforderungen anpassen lassen, und mit der Essentials-Version wird auch Cloud Computing für kleine Unternehmen besonders attraktiv", erläutert Dietmar Meng, Produkt Marketing Manager der Microsoft Deutschland GmbH. (mje)