ISS auf Windows Server 2008

Windows Server Core: Installation des Webservers

ISS (Internet Information Services) lässt sich auf Windows Server 2008 auch im Core-Modus installieren. Im Gegensatz zu den meisten anderen Rollendiensten ist ihre Installation aber relativ aufwändig. TecChannel liefert Praxistipps für die Installation von ISS 7 auf Windows Server Core.

Ein Web-Server sollte so schlank sein wie möglich, denn jeder zusätzliche Dienst kostet Ressourcen und bietet Hackern mögliche Angriffsflächen. Dementsprechend scheint die Kombination aus Windows Server Core und Internet Information Services 7 die optimale Lösung für einen Web-Auftritt, wenn es denn der IIS sein muss.

Allerdings gestaltet sich die Einrichtung des IIS7 auf Server Core vergleichsweise aufwändig. Das liegt insbesondere daran, dass für die Installation der vielen möglichen Rollendienste der Internet Information Services 7 jeweils spezielle Parameter erforderlich sind. Entsprechend umfangreich ist auch die Syntax des Befehls für die Einrichtung der IIS 7.

Zwar lassen sich die IIS 7 in einer Basisfunktionalität relativ einfach installieren. Aber in den meisten Fällen braucht man für den Betrieb des Web-Servers einige der zusätzlichen Rollendienste.

Basisinstallation: In der minimalen Variante wird nur die Grundfunktionalität der IIS eingerichtet.
Basisinstallation: In der minimalen Variante wird nur die Grundfunktionalität der IIS eingerichtet.

Um eine Basisinstallation durchzuführen, verwenden Sie die Anweisung

start /w /pkgmgr /iu:IIS-WebServerRole;WAS-WindowsActivationService;WAS-ProcessModel

Diese richtet die Basisrolle des Web-Servers ein. Zwingend erforderlich sind zudem der Windows Activation Service und das dazu gehörige Prozess-Modell, die für die Ausführung der verschiedenen Threads und Komponenten der IIS benötigt werden. Diese verwalten die Anwendungs-Pools und Worker-Prozesse der IIS.