Windows 8 im Oktober

Windows Server 2012 wird ab September verfügbar sein

Anlässlich der aktuell stattfindenden Worldwide Partner Conference in Toronto hat Microsoft bekannt gegeben, dass der Windows Server 2012 in der ersten Augustwoche 2012 in den Produktionsstatus geht. Im Handel wird das neue Betriebssystem dann im September verfügbar sein.

Anlässlich der weltweiten Partnerkonferenz hatte Microsoft zuvor auch schon Angaben bezüglich der Versionen von Windows Server 2012 und den Preisen gemacht. Nun äußerte sich Microsoft auf der WPC (Worldwide Partner Conference) auch zur Verfügbarkeit. In der ersten Augustwoche 2012 soll der Code fertig sein, für diesen Zeitpunkt ist der Release to Manufacturing (RTM) geplant. Die weltweite Verfügbarkeit im Handel wird mit September angegeben. Der neue Server bringt für Administratoren einiges an Neuerungen und Verbesserungen mit sich (siehe auch Windows Server 2012 - Einfachere und bessere Verwaltungs-Tools für Admins).

Den Release Candidate des Windows Server 2012 können interessierte Admins bei Microsoft herunterladen:

Download Windows Server 2012 RC.

Microsoft stellt vom Windows Server 2012 RC sowohl ISO-Dateien als auch VHDs bereit. Die ISO-Dateien sind zudem als deutsche Versionen verfügbar. Wie beim jetzigen Windows Server, gibt es ausschließlich noch 64-Bit-Versionen. Bislang ist die Vorabversion des Windows Server 2012 laut Microsoft 500.000 Mal herunter geladen worden.

Auf besagter Konferenz hat Tami Reller, Chief Financial Officer and Chief Marketing Officer Windows and Windows Live Division der Microsoft Corporation, sich auch in Sachen Verfügbarkeit von Windows 8 geäußert. Ebenfalls in der ersten Augustwoche wird die RTM-Version von Windows 8 veröffentlicht. Zeitgleich steht auch Unternehmenskunden mit Software Assurance Verträgen Windows 8 zur Verfügung. Ab diesem Zeitpunkt sollen zudem erste käuflich zu erwerbende Apps im Windows Store erhältlich sein. Die allgemeine Verfügbarkeit von Windows 8 kündigte Tami Reller für Ende Oktober des Jahres an. Dann sollen auch Geräte mit Windows 8 offiziell erhältlich sein. (mje)