Neue Features und Funktionen

Windows Server 2008 R2 mit neuen Gruppenrichtlinien

In Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 hat Microsoft zahlreiche Neuerungen im Bereich der Verwaltung von Gruppenrichtlinien eingeführt. Damit können Administratoren vielfältige Einstellungen auf Servern und Clients vorgeben.

Eine wichtige Aufgabe bei der Administration eines Servers ist die Verwaltung von Benutzer- und Computereinstellungen. Damit sind nicht nur Desktop-Einstellungen gemeint, sondern auch sicherheitsrelevante Einstellungen und die Konfiguration von Programmen wie Internet Explorer, Windows Explorer oder Office-Programmen. Für diese Verwaltungsarbeiten stehen die lokalen Sicherheitsrichtlinien und in Domänen die Gruppenrichtlinien zur Verfügung.

Mit diesen lassen sich zahlreiche Einstellungen auf einem Server oder PC automatisch vorgeben. So kann man beispielsweise das Verhalten des Internet Explorers oder die Konfiguration der Kennwörter definieren. Richtlinien arbeiten auch unter Windows Server 2008 mit speziellen Registry-Schlüsseln, die zu keinen permanenten Änderungen der Registry führen. Die Informationen bleiben so lange in diesen Schlüsseln erhalten, wie die Einstellung in der Richtlinie gültig ist.

In unserem Artikel Gruppenrichtlinien in Windows Server 2008 R2 finden Administratoren die Neuerungen, die bei Microsofts neuem Betriebssystem zu beachten sind. (cvi)