Windows Server 2003 überwachen: Der Task-Manager

Der Task-Manager ist ein mächtiges Werkzeug für die Überwachung von Anwendungen. Sie kommen damit Ressourcenfressern auf die Schliche, legen Prozessprioritäten fest und teilen Aufgaben den verschiedenen CPUs zu.

Unsere Artikelserie zum Windows Server 2003 zeigt Ihnen verschiedene Aspekte und Hilfsmittel auf, die Sie bei der Überwachung eines Servers unterstützen. Sie erwerben damit die Kernkompetenzen, die ein Administrator nach Meinung von Microsoft braucht, um mit Windows Server 2003 umgehen zu können. Die sechs Teile der Serie beschäftigen sich mit folgenden Themen:

Ereignisse überwachen und analysieren mit Ereignisanzeige und Systemmonitor

Hier lernen Sie, wie Sie mit dem Systemmonitor die Leistung Ihres Windows-Server-2003-Rechners überwachen. Und Sie erfahren, wie Sie mit den Protokollen der Ereignisanzeige Fehler finden und identifizieren.

Datei- und Druck-Server verwalten mit Task-Manager, Ereignisanzeige und Systemmonitor

  • Datenträgerkontingente überwachen

  • Druckwarteschlangen überwachen

  • Leistungsbremsen der Server-Hardware identifizieren

In diesem Abschnitt erhalten Sie das nötige Know-how, um den Datei- und Druckgebrauch mit Hilfe der verschiedenen Tools von Windows Server 2003 zu überwachen. Außerdem lesen Sie, wie man Leistungsbremsen identifiziert.

Fehlerbehebung bei Druckwarteschlangen

Wenn Sie mit Windows Server 2003 arbeiten, sollten Sie unbedingt wissen, wie man Probleme beim Druck beseitigt. Das Drucken gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines Windows-Server-2003-Servers.

Server-Leistung überwachen

Auch mit den Leistungscharakteristika Ihrer 2003-Server sollten Sie sich auskennen. So identifizieren Sie potenzielle Probleme, ehe diese zu Ausfällen führen.

Eine Server-Umgebung hinsichtlich Applikations-Performance überwachen und optimieren

  • Speicherleistungsobjekte überwachen

  • Netzwerkleistungsobjekte überwachen

  • Datenträgerleistungsobjekte überwachen

Hier erfahren Sie, wie man einen Windows Server 2003 überwacht und optimiert, indem man die vier grundlegenden Arten von Leistungsobjekten im Auge behält.

Die Serie basiert auf Kapitel 6 des Buches "MCSA/MCSE - Windows Server 2003 verwalten und warten. Examen70-290" von Lee Scales und John Michell. Erschienen ist es im Verlag Addison-Wesley. Sie können sich das über 600 Seiten starke Buch in unserem Buchshop bestellen oder als eBook beziehen.

Serie: Windows Server 2003 überwachen und optimieren

Teil 1

Die Ereignisprotokolle

Teil 2

Überwachung

Teil 3

Der Task-Manager

Teil 4

Server-Umgebung optimieren

Teil 5

Systemressourcen optimieren

Teil 6

Datei- und Drucker-Server überwachen