Windows Server 2003: Performanceanalyse

ttcp

Das Tool ttcp (Test TCP) wurde ursprünglich von BSD entwickelt. Die erste Version stammt bereits von 1984. Inzwischen wurde das Werkzeug für verschiedene Plattformen weiterentwickelt. Die Portierung für Windows Sockets war wsttcp, das aber nicht mehr verfügbar ist. Eine andere Implementierung ist pcattcp, die im Test verwendet wurde.

Diese Implementierung kann von www.pcausa.com/Utilities/pcattcp.htm geladen werden. Das Tool muss auf zwei Windows-Systemen eingerichtet werden. Auf dem einen der beiden Systeme wird der Empfang mit pcattcp –r aktiviert. Dieses System ist Listener und wartet, bis ein anderes System Testdaten überträgt

Das andere System, der Sender, kann diese mit pcattcp –t x.x.x.x senden, wobei x.x.x.x für die IPAdresse steht. Der Test dauert nur kurz. Als Ergebnis werden auf beiden Seiten Informationen angezeigt.

Bild 1: Die Informationen beim Sender von ttcp.
Bild 1: Die Informationen beim Sender von ttcp.

Bild 1 zeigt den Status beim Sender. Es wird angezeigt, an welches System Daten übertragen werden. Weitere Informationen zeigen die Puffergröße und insbesondere die Statistik an.