SQL-Datenbank laut Microsoft zu stark fragmentiert

Windows RC 7 Download war nicht möglich: SQL-Server und nicht Bandbreite schuld

Kurz nach Freigabe des Release-Kandidaten von Windows 7 via MSDN und TechNet, hatten einige Testwillige Probleme mit dem Download des Betriebssystems.

Das Erscheinungs-Datum von Windows 7 RC war seit einiger zeit bekannt. Darf man Microsoft Glauben schenken, gibt es wesentliche Verbesserungen gegenüber der Beta-Ausgabe. Somit war ein entsprechender Ansturm auf Windows 7 RC voraussehbar. Nach Ankündigung der Verfügbarkeit wurde die Seite immer langsamer. Diverse Anwender konnten die Download-Seiten für mehrere Stunden nicht erreichen.

Anders als im Januar bei Ankündigung der Beta-Version war laut The Register nicht die Bandbreite schuld. Ein Microsoft-Sprecher soll gesagt haben, dass der SQL-Server in die Knie ging. Der Datenbank-Server erreichte einen sehr hohen Fragmentierungsgrad auf Grund einer Flut von Anfragen. Das Problem sei aber mittlerweile behoben. (jdo)