Windows-Quellcode illegal im Web

Teile des Quellcodes von Windows NT und Windows 2000 sind illegal im Internet aufgetaucht. Microsoft hat den Vorfall bestätigt. Experten befürchten, dass Informationen aus dem Quellcode für neue Angriffe auf Windows-Nutzer verwendet werden.

Microsoft-Sprecher Tom Pilla sprach in einer Stellungnahme von "nicht vollständigen Teilen" des Codes, die in einer Peer-to-Peer-Börse und auch über IRC im Web zu haben sind. Microsoft habe das FBI informiert, wisse derzeit aber nicht, wie der Quellcode nach außen gelangte. Es gebe keine Anzeichen auf einen Einbruch in das firmeneigene Netzwerk.

Anscheinend steckt das entwendete Teilstück Code in einer rund 200 MByte großen komprimierten Datei. Entpackt soll die Datei rund 600 MByte Quellcode enthalten. Microsoft-Offizielle haben auch diese Angaben gegenüber US-Analysten als "ungefähr richtig" bestätigt und sprechen von rund 15 Prozent des Windows-Quellcodes.

An den Prozentangaben zweifelt Joe Wilcox, Analyst bei Jupiter Research. Leute, die den illegalen Code gesehen haben, hätten von etwa 13,5 Millionen Zeilen Code gesprochen, sagte Wilcox. Seiner Meinung nach habe Windows 2000 etwa 35 Millionen Zeilen Quellcode. Das entwendete Teilstück sei also viel größer, als von Microsoft zugegeben.

Uneinig sind sich die Analysten über die Gefahren, die von der Auswertung des Quellcodes durch übel meinende Zeitgenossen ausgehen können. Wilcox sieht ein hohes Gefahrenpotenzial, da Hacker es mit dem Code leichter haben, Lücken in Windows zu finden.

Die zahlreichen in den vergangenen Wochen erschienenen Patches und Updates für Windows haben allerdings gezeigt, dass es auch ohne Quellcode nicht allzu schwer war, Lücken im Betriebssystem zu finden.

Analyst Rob Enderle (Enderle Group) schätzt die Gefahr als weniger hoch ein. Quellcode sei auch über die Shared-Source-Initiative von Microsoft zugänglich. Enderle schätzt die Situation in Zeiten von Open Source als eher verwirrend als schadensbringend ein.

Neben den Analysten-Meinungen sind inzwischen auch diverse Verschwörungstheorien im Web unterwegs. Eine davon hält den veröffentlichten Quellcode für einen geschickten Schachzug Microsofts, um sicherheitsbewusste Firmen und Benutzer zum Umstieg von den nun teilweise offen liegenden Betriebssystemen NT und 2000 auf Windows XP zu bewegen. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads