Viele Bugfixes

Windows-Programme unter Linux: Wine 0.9.61 steht bereit

Die Entwickler von Wine haben eine neue Version auf dem Wege zu Version 1.0.0 zur Verfügung gestellt.

Die neueste Version der nachprogrammierten Windows API für Linux, Wine (Wine is not an emulator), erneuert das WINEPREFIX-Verzeichnis automatisch. Winhelp nutzt ab sofort RichEdit. In letzterem wurden wiederum viele Fehler beseitigt. Ebenso gibt es laut eigener Aussage Verbesserungen bei der IME-Unterstützung. Des Weiteren implementierten die Entwickler mehr Gdiplus-Funktionen. In der kompletten Software soll es viele Bugfixes geben. Wine 1.0.0 soll im Juni 2008 erscheinen, TecChannel berichtete. Diese soll dann Photoshop CS2, Powerpoint Viewer 97/2003, Word Viewer 97/2003 und Excel Viewer 97/2003 vollständig unterstützen.

Interessierte finden weitere Informationen im offiziellen Changelog. Herunterladen können Sie die Software von der offiziellen Projekt-Seite. Binärpakete gibt es unter anderem für Red Hat, Fedora, Cent OS, SUSE, Mandriva, Slackware, Ubuntu, Debian, FreeBSD, PC-BSD, Solaris und Windows. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.