Eine Zusammenfassung

Windows Phone 7 - Viel Lob, kleine Startprobleme

Der 21. Oktober 2010 markiert Microsofts Neustart im Bereich für mobile Betriebssysteme. Mit Windows Phone 7 will man wieder Fuß im aktuell von iOS und Android dominierten Bereich fassen. Doch der Marktstart verlief nicht in jedem der über 30 zum Start beteiligten Länder reibungslos.

Grund zur Freude für Microsoft liefert die Tatsache, dass das völlig neu gestaltete Handy-Betriebssystem weltweit auf ein sehr positives Medienecho stößt. Ganz reibungslos verläuft der Start aber nicht. In Deutschland hat T-Mobile noch keine Geräte im Angebot, in Österreich lassen sie bei Orange und 3 auf sich warten. Auch in Großbritannien gibt es Kritik an mangelnder Verfügbarkeit.

Auf der britischen Facebook-Fanseite zu Windows Phone 7 meint beispielsweise ein User, er könne eher Goldstaub finden als ein WP7-Gerät. Das ist zwar übertrieben, doch ganz optimal verläuft der britische Launch nicht. Auch in Deutschland gab es einen leichten Rückschlag. T-Mobile wird erst ab 3. November WP7-Smartphones anbieten, was mit neuen Tarifen begründet wurde. Microsoft freilich selbst hat auf solche Verzögerungen keinen Einfluss. Aus Beschwerden über mangelnde Verfügbarkeit wie in Großbritannien darf man dafür schließen, dass die Kunden Handys mit dem neuen Betriebssystem wirklich wollen.

Microsoft konnte mit dem radikalen Bruch mit dem alten Windows Mobile international überzeugen. Der Sydney Morning Herald etwa spricht trotz kleiner Detailschwächen von einer "glänzenden Neugestaltung". Computerworld bewertet positiv, dass sich Microsoft mit Simplizität und Eleganz am iPhone orientiert hat. Generell ernten speziell die Zune- und Xbox-Live-Integration als interessante Neuerungen Lob.

Mit einer Xbox 360 lockte der österreichische Mobilfunker A1 am Launchtag Kunden. Wer ein WP7-Smartphone kauft, kann somit direkt ausprobieren, wie attraktiv die Querverbindung zur Konsole über Xbox Live ist. Diese Aktion stößt dem Betreiber zufolge auf reges Interesse. Der bekannteste Windows-Phone-7-User ist freilich der Neuseeländer Jourdan Templeton. Er hat in Auckland das weltweit erste Gerät gekauft.

Bei TecChannel befand sich Windows Phone 7 bereits im Test und konnte dort seine Stärken, Schwächen und Zukunftschancen unter Beweis stellen. (pte/fho)