Smartphones von HTC, Samsung, LG

Windows Phone 7 offiziell gestartet

Entwickler-Interesse als Indikator

Von den gedämpften Erwartungen durch Marktanalysten wie Gartner, die Windows Phone 7 mittelfristig knapp unter vier Prozent Marktanteil zutrauen, will man sich bei Microsoft derzeit aber nicht die Stimmung verderben lassen. "Die Konkurrenz ist groß, keine Frage. Gleichzeitig sehen wir ein enormes Interesse der Entwickler-Community an Windows Phone 7", erklärt Microsoft-Österreich-Geschäftsführerin Petra Jenner im Gespräch mit pressetext. Allein in Österreich seien die Entwickler-Tools bereits über 40.000 Mal heruntergeladen worden.

Will Microsoft langfristig am Markt bestehen, sind eine funktionierende Entwickler-Gemeinde sowie die daraus resultierenden Applikationen der Schlüssel. Der mobile Gegenschlag kommt angesichts rasant steigender Android-Marktanteile und der ungebrochenen Popularität des iPhones reichlich spät. Gleichzeitig kann Microsoft für sein mobiles Betriebssystem in vielerlei Hinsicht aus dem Vollen schöpfen.

Marktanteile: Nach Ansicht der Analysten von IDC kann Microsoft in der Zukunft durchaus Prozentpunkte dazu gewinnen. (Quelle: IDC)
Marktanteile: Nach Ansicht der Analysten von IDC kann Microsoft in der Zukunft durchaus Prozentpunkte dazu gewinnen. (Quelle: IDC)
Foto: Malte Jeschke

Denn neben dem Fokus auf Produktivitäts-Services, wie etwa der kostenlosen Integration eines mobilen Office-Clients und der Anbindung an das eigene Cloud-Service Sky Drive, wird die enge Integration von Xbox-Inhalten und der Zune-Umgebung User ansprechen. Dazu kommt, dass Microsoft auch von der gewachsenen Expertise der Smartphone-Hersteller hinsichtlich Touchscreen und Leistung profitieren und daher gleich zum Start mit einer Reihe von interessanten Geräten aufwarten kann. (pte/mje)