Windows NT Bugreport

Neu: Gewusst wo - Servicepacks und Bugfixes

Bugfixes für Windows NT 4.0 erscheinen in regelmäßigen Abständen, man erfährt nur nicht immer davon. Über den kostenpflichtigen Support sorgt Microsoft recht schnell für Abhilfe. Die brandaktuellen Bugfixes erhalten aber nur Benutzer, die das Problem bemerkt haben. Diese Fixes sind noch nicht komplett durchgetestet und freigegeben. Patches für Bugs, die die Systemsicherheit oder -stabilität gefährden, spielt Microsoft bald auf den FTP-Server.

Auf dem FTP-Server befindet sich unter dem Verzeichnis bussys/winnt/winnt-public/fixes eine Baumstruktur, die die wichtigsten Sprachversionen von Windows NT abdeckt. Im Verzeichnis ger finden sich alle Fixes für die deutsche Version von NT.

Die Unterverzeichnisse hotfixes-postSPx enthalten Patches, die nach dem Servicepack mit der Nummer x erschienen sind. Ist also beispielsweise SP4 installiert, sind Patches aus den Verzeichnissen hotfixes-postSP4 und höher relevant. Für jeden Patch gibt es ein Unterverzeichnis mit mindestens vier Dateien.

Zu NT-Bugfixes gehörende Dateien

Datei

Beschreibung

Q*.TXT

Artikel aus der Knowledgebase mit einer Beschreibung des Fehlers.

README.TXT

Installationsanweisung für den Bugfix

*I.EXE

Patch für die Intel-Version von NT

*A.EXE

Patch für die Alpha-Version von NT

Die aktuellen Servicepacks selbst lassen sich nur noch über den Support-Webserver von Microsoft downloaden. Da ein neues Servicepack auch immer alle Änderungen der vorhergehenden Packs enthält, steigt die Dateigröße mit jedem neuen Update. Systemadministratoren mit etwas längerer Microsoft-Erfahrung lassen nach Erscheinen eines neuen Servicepacks erst einmal eine oder zwei Wochen vergehen, bevor sie die neuen Fixes installieren. Nach dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass dieses Update keine schwerwiegenden Mängel aufweist. In der Zwischenzeit behelfen sie sich mit den Hotfixes vom FTP-Server, da diese in der Regel die wichtigsten Sicherheitslücken schließen.