Windows .NET Server RC1

Versionen und Fähigkeiten

Windows .NET wird in vier verschiedenen Versionen erscheinen:

Der .NET Web Server ist ein speziell auf Web-Hosting angepasstes und optimiertes Produkt. Er kann mit maximal zwei Prozessoren und zwei GByte RAM ausgestattet werden und enthält unter anderem den IIS 6.0, das .NET Framework, Network Load Balancing, IPv6 sowie das Distributed File System und das Encrypted File System (DFS, EFS). Er kann zwar in eine Domäne eingebunden werden, jedoch nicht als Domänen-Controller agieren.

Der .NET Standard Server soll in kleinen und mittleren Unternehmen zum Einsatz kommen. Gegenüber dem Web Server unterstützt er bis zu vier GByte RAM und enthält zusätzlich unter anderem den Zertifikatsdienst, Public Key Infrastructure, Internet Authentication Services, Terminaldienste sowie die Windows Media Services.

Mit dem .NET Enterprise Server lassen sich bis zu acht Prozessoren und bis zu 32 GByte RAM adressieren. Zudem können bis zu acht Server in einem Cluster zusammengefasst werden. In der 64-Bit-Version sollen bis zu 64 GByte RAM möglich sein.

Das Flaggschiff ist der .NET Datacenter Server. Hier sind die Kenndaten bis zu 32 Prozessoren, maximal 64 GByte RAM sowie ebenfalls Cluster-Fähigkeiten für bis zu acht Server. Die 64-Bit-Variante soll bis zu 256 GByte RAM verwalten können.

Das .NET-Framework wird auf den 64-Bit-Versionen nicht unterstützt.