Windows-Nachfolger illegal im Web

Ein Jahr vor dem geplanten Verkaufsdatum des neuen Windows-Betriebssystems - Codename Whistler - sind im Internet angeblich illegale Kopien aufgetaucht. Whistler soll eine Kombination von Windows ME und Windows 2000 sein.

Whistler wurde am Dienstag anscheinend über mehrere Webseiten verbreitet und fand nach Angaben von Computerexperten reißenden Absatz. Die Entwicklerversion biete aber wenig Neuheiten, stellten Kritiker fest. Whistler soll nach den Plänen des Software-Riesen Microsoft im März 2001 auf den Markt kommen.

In der inzwischen undurchsichtigen Nomenklatur von Microsoft wäre Whistler eine Verschmelzung von Windows 2000 mit Windows Millennium (ME). Für Windows 2000 selbst ist ebenfalls ein Nachfolger - Codename Blackcomb - im Gespräch. Auch Windows ME soll später durch ein Major-Update - Codename Neptune - abgelöst werden.

Da es anscheinend an Codenamen in Redmond mangelt, dient Whistler auch als Abkürzung für Windows Highly Intelligent Stochastic Talker. Das Sprachsystem setzt Text in Sprache um. Das besondere an Whistler soll seine "Lernfähigkeit" sein. Nach Berichten von Microsoft-Entwicklern wandelt das System durch eine erste Analyse den Text in Sprache um und verfeinert dieses Ergebnis anschließend mit Pausen und Betonungen. Die Sprachausgabe soll so weniger roboterhaft klingen. Ob diese Technologie auch in der neuen Windows-Version zu finden ist, ist noch unklar. (uba)