Trend Micro warnt

Windows-Mobile-Virus schwärzt Hintergrund

Windows-Mobile-Nutzer sollten aufpassen, was sie sich auf ihre Speicherkarten laden. Trend Micro warnt vor einem aktuellen Virus, der den Hintergrund schwarz färbt und damit die Menüpunkte nahezu unsichtbar macht.

Mobile Viren sind noch immer eine Seltenheit, jedes Exemplar „in the wild“ wird daher noch mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht. Aktuell warnt Trend Micro im Malware Blog vor dem Virus „WINCE_CRYPTIC.A“. Dieser nistet sich auf Speicherkarten ein. Anschließend erzeugt er neue Dateien mit den gleichen Namen wie Systemdateien. Dadurch kann der Virus die Farben des Themes einschwärzen und die Anzeigen damit de facto unlesbar machen.

Schwarzer Bildschirm: Der Trojander macht den Bildschirm unlesbar. (Quelle: Trend-Micro)
Schwarzer Bildschirm: Der Trojander macht den Bildschirm unlesbar. (Quelle: Trend-Micro)

Allerdings gibt es, wie bei den meisten mobilen Schädlingen, noch keinen Grund zur Panik. Der Virus verbreitet sich über Speicherkarten, verlangt also einiges an Voraussetzungen. Von einer Epidemie wie im Desktop-Bereich scheint der mobile Nutzer weiter verschont zu bleiben. (mja)