Versteckt in Ego-Shooter

Windows-Mobile-Trojaner führt teure Telefongespräche

Ein neuer Trojaner installiert sich, versteckt in einem Spiel, auf ´Smartphones mit Windows Mobile. Die Malware ruft anschließend teure Telefonnummern an und treibt die Rechnung so in die Höhe.

Nutzer von Windows-Mobile-basierten Smartphones melden derzeit, dass ihre Handys selbstständig teure Telefonnummern anrufen. Dies geschieht meist mitten in der Nacht und scheint das Werk eines Dial-Trojaners zu sein.

Wie die Mitglieder des Windows-Mobile-Forums XDA-Developers vermuten, versteckt sich der Trojaner im 3D-Egoshooter „3D Anti-terrorist action“. Ein Cracker hat dem Spiel anscheinend einen Trojaner hinzugefügt und anschließend auf zahlreiche Software-Websites hochgeladen.

Der Vorfall zeigt, dass auch mobile Betriebssysteme noch immer im Visier von Kriminellen stehen. Zwar bleiben groß angelegte Attacken weiterhin aus, mit solchen Dialing-Trojanern können Kriminelle aber dennoch Geld verdienen. Sicherheitsfirmen wie Sophos raten den Nutzern, Software nur aus sicheren Quellen herunterzuladen und zu installieren. (mja)