Windows Mobile 5.0: Magneto pusht auch E-Mail

Neues für Anwender

Eine wichtige Neuerungen ist der dauerhafter Speicher, der endlich unterstützt wird. Damit bleiben Daten wie Kontakte, Anwendungen oder Registry-Einträge erhalten, selbst wenn der Akku leer ist. Und dies ohne dass vorher ein extra Backup erstellt werden musste. Eine weitere große Neuerung ist die erweiterte Messaging-Funktion, auf die wir im Kapitel "Direct Push - Direktangriff auf BlackBerry" genauer eingehen.

Start-Menü

Fünf Jahre lang war es ruhig um die mobilen Office-Anwendungen. Jetzt endlich werden viele vermisste Funktionen eingeführt. Beispielsweise bleiben laut Microsoft nun einmal erstellte Formatierungen beim Transfer komplett erhalten. Word Mobile unterstützt nun auch Tabellen, Listen und integrierte Grafiken. Durch eine neue Struktur wird die Namensgebung in Zukunft klarer. Sämtliche mobilen Anwendungen werden nun nach dem Schema "Anwendungsname" Mobile benannt, also beispielsweise Word Mobile oder Excel Mobile. Ganz neu hält nun PowerPoint Mobile Einzug.

Bei der Synchronisation mit dem Desktop kommt das neue ActiveSync 4.0 zum Einsatz. Dabei werden nicht nur Kontakte und Nachrichten übernommen, auch eventuell zugewiesene Kontaktfotos tauchen nun in Outlook 2003 mit auf. Weiter verbessert wurden der Partnerschafts-Assistent, der kabellose Abgleich über Bluetooth und die Synchronisation generell.

Multimedial

Wie auch bei den Desktop-Systemen üblich, wird Windows Mobile 5.0 mit dem Windows Media Player Mobile ausgeliefert, aktuell ist die Nummer 10. Dieser beherrscht die gängigsten Dateiformate, unter anderem Windows Media Audio, Windows Media Video und MP3 und kommt auch mit DRM -geschützten Dateien zurecht. Der Nutzer kann Media-Dateien, Playlisten und Liederberwertungen direkt vom Windows Media Player 10 auf dem PC synchronisieren und auf seinem mobilen Gerät abspielen.

Dank USB-2.0-Support laufen künftig auch größere Übertragung zügig ab. Windows Mobile 5.0 unterstützt zudem integrierte Festplatten, so dass der Nutzer mehrere GByte an Musik, Filmen, Fotos oder Informationen auf seinem Telefon oder PDA speichern kann.