Tipp für Windows 7, Vista und XP

Windows-Kontextmenü sinnvoll und einfach erweitern

Das nützliche Kontextmenü hat sich seit Windows 3.11 kaum verändert. Wir zeigen einen einfachen Weg, wie man dennoch neue Funktionen in das Menü einfügt und diese Änderungen wieder schnell entfernt.

Lösung: Das kleine Tool Context Menu Enhancer 2.0 liefert eine Reihe von nützlichen Funktionen, mit denen sich das eigene Kontextmenü in Windows einfach erweitern lässt. Starten Sie dazu das Programm nach der Installation - unter Vista und Windows 7 werden dazu administrative Rechte benötigt. In der linken Spalte finden sich verschiedene Funktionen, etwa Open in Notepad, Encrypt oder Administrator Command Prompt. Um das Kontextmenü zu erweitern, wählen Sie einfach die jeweilige Funktion aus und klicken auf "Apply".

Context Menu Enhancer: Mit der kleinen Applikation erweitern Sie das Kontextmenü um sinnvolle Einträge.
Context Menu Enhancer: Mit der kleinen Applikation erweitern Sie das Kontextmenü um sinnvolle Einträge.

In der rechten Spalte befinden sich Optionen rund um das Erstellen neuer Ordner. Diese sind vor allem für die Windows-Versionen vor Windows 7 interessant, die aktuellste Version des Betriebssystems enthält zumindest eine passende Schaltfläche im Explorer.

Sobald Sie eine Funktion nicht mehr benötigen oder nicht mehr nutzen wollen, können Sie diese einfach wieder abwählen. Einen Klick auf "Apply" genügt, dann sollte später der Eintrag wieder verschwunden sein.

Produkte: Die Applikation arbeitet unter Windows XP, Windows Vista und Windows 7, jeweils in der 32- und 64-Bit-Variante. (mja)