Windows 7 Workstation als HPC-Clusterknoten

Windows HPC Server 2008 R2 - Die wichtigsten Neuerungen und Funktionen

Die Neuerungen des HPC Server 2008 R2

Um den Markt des HPC zu bedienen, erweitert Microsoft beständig den Funktionsumfang und Einsatzbereich seines Windows HPC-Servers. Diese Neuerungen betreffen vor allem die Bereiche Leistung, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit. Ferner wurde der Job Scheduler und die Integration mit Excel verbessert. Durch die Unterstützung von Excel User-Defined Functions (UDFs) wird die Zusammenarbeit zwischen Excel und den Rechenknoten verstärkt. Dies ermöglicht auch die Ausführung von Excel Arbeitsmappen auf einem HPC-Cluster.

Details: Die Verwaltungskonsole des HPC-Servers orientiert sich an den Vorgaben des Microsoft System Centers.
Details: Die Verwaltungskonsole des HPC-Servers orientiert sich an den Vorgaben des Microsoft System Centers.

Verbessert wurde auch der Support der SOA-Techniken (Service-Oriented Architecture). Dazu gehören neue Programmiermodelle (fire-and-recollect), eine bessere Zusammenarbeit mit Java-Anwendungen, der Restart und Failover von Broker Knoten, sowie ein verbessertes Management der Systeme. Zu den neuen Funktionen gehören ferner "Cluster of Workstation" (CoW). Mit CoW lassen sich auch Windows 7 Workstations als Computer-Knoten in einem HPC Cluster integrieren. Erneuert wurde auch die Verwaltung des HPC-Servers. Sie orientiert sich nun am GUI und der Konsole des Microsoft System Center 2007. Durch die Integration mit PowerShell können außerdem Aufgaben gescriptet werden. Und schließlich gibt es nun eine Unterstützung für NetworkDirect.