Nervige Windows-Funktionen

Windows: Die 20 schlimmsten Features

Seit dem Erscheinen der ersten Windows-Version hat Microsoft immer wieder Funktionen und Features integriert, über die man trefflich streiten kann. Nachfolgend zwanzig nervige Windows-Features im Überblick.

Man muss nicht seit Windows 1.0 dabei sein, um auf zwanzig schlimme Windows-Funktionen zu kommen, aber es beschleunigt die Aufzählung fraglos. Es ist ebenfalls nicht notwendig allzu viele Windows-Versionen zurück zu gehen, um auf eine Nerv-Funktion zu kommen: Das Kürzel UAC respektive die Benutzerkontensteuerung hat die Geduld schon vieler Anwender schon strapaziert und sei es nur bis zum Abschalten derselben. Das verzweifelte Bemühen des Windows Explorer ein Dateimanager zu sein, hat bislang zumindest für zahlreiche Alternativen gesorgt. Wer heute wie selbstverständlich USB-Geräte benutzt, mag sich an frühere Windows-Implementationen von USB zurück erinnern - und die nervenaufreibenden Prozeduren um ein USB-Gerät stabil zu installieren.

Das ist auch nur ein Beispiel dafür, dass nicht die Funktionalität an sich das Problem ist, sondern in der Regel die Umsetzung. Die Kollegen der „PC World“ haben nervige Windows-Funktionalitäten zusammengestellt, an die sich die Leser erinnern dürften – der eine gut, der andere vielleicht weniger gut. Die Liste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist immer auch ein Stück von der eigenen „Systementwicklung“ geprägt.