Windows Compute Cluster 2003, Teil 1

Während der Bereich des HPC (High Performance Computings) historisch vor allem von Spezialisten und von Unix-Systemen besetzt ist und sich entsprechende Lösungen auch im Linux-Umfeld etablieren konnten, war Microsoft in diesem Bereich bisher noch wenig präsent.

Mit dem Windows Compute Cluster Server 2003 als Erweiterung des Windows Server 2003 soll sich das aber nun ändern .Der Computer Cluster Server 2003 ist im Gegensatz zum bisherigen Ansatz keine spezielle Betriebssystemversion mehr, sondern eine Erweiterung, die auf 64-Bit-Versionen des Windows Server 2003 in der Standard oder Enterprise Edition installiert wird.

Ein 64-Bit-Prozessor ist damit die Grundvoraussetzung. Außerdem werden zwischen 512 MByte und 32 GByte RAM und einige GByte Plattenplatz benötigt.

Serie

Teil 1

Installationsvoraussetzungen und Planung

Teil 2

Installation und Basiskonfiguration