Windows CE wird zur Shared Source für OEMs

Microsoft hat den Source-Code von Windows CE in sein Shared-Source-Premium-Lizenzprogramm aufgenommen. Unter der Lizenz können OEMs, Chiphersteller und Systemhäuser den Code einsehen, nach ihren Bedürfnissen verändern und damit ausgerüstete Geräte verkaufen.

Das Windows CE Shared Source Premium Licensing Program, kurz CEP, wird laut Microsoft bereits von Hitachi, MIPS, ARM und Samsung genutzt. Informationen zum Programm gibt Microsoft auf dieser Webseite. Die Premium-Lizenz baut auf dem existierenden Shared-Source-Porgramm für Windows CE auf - das unter anderem auch Universitäten und Studenten offen steht - und erweitert es um die kommerzielle Nutzung des abgeänderten Codes.

Shared Source ist gewissermaßen die Reaktion von Microsoft auf Open Source, zumindest glauben das die Microsoft-Offiziellen. Ohne erweiterte Lizenz darf der Code in der Regel aber nur eingesehen werden. Microsoft bietet diverse Lizenzerweiterungen für seine Shared-Source-Initiative an. (uba)