Meinung von einem Spezialisten

Windows braucht aus Sicherheitsgründen einen simplen PDF-Reader

Sean Sullivan von F-Secure ist der Meinung, dass Microsoft einen einfachen PDF-Leser für Windows bereit stellen sollte.

Das Einfügen eines einfachen PDF-Readers in Microsoft Windows könnte viele Anwender vor Angriffen via PDF-Dateien schützen. Dieser Meinung ist Sean Sullivan von F-Secure. „PDF-Dateien möchte ich lediglich ansehen. Ich will mir diese weder anhören, noch eine ausführbare Datei daraus starten oder JavaScript darin laufen lassen.“, schreibt er. Angriffe via PDF seien stark steigend. Vergleicht man 2008 und 2009 gibt es einen Anstieg um über 800 Prozent.

Er wünscht sich etwas Ähnliches wie Apples Preview. Microsoft müsse das Programm nicht mal per Standard ausliefern. Es könne auch ein optionaler Download wie die „Als PDF speichern“-Funktion für Microsoft Office sein. (jdo)