Microsoft bietet kostenlose Downloads an

Windows 8 Release Preview und Windows Server 2012 RC Datacenter verfügbar

Microsoft bietet mit Windows 8 Release Preview eine neue Version seines nächsten Betriebssystems zum freien Download an. Außerdem gibt es mit Windows Server 2012 Release Candidate (RC) Datacenter eine neue Vorabversion für Server im

Der Release Preview von Windows 8 folgt der im Ende Februar 2012 zur Verfügung gestellten Consumer Preview. Mit dem neuen Build 8400 ist Microsoft schon relativ nahe am finalen Status, will eigenen Angaben zufolge aber weiterhin das Produkt verfeinern. Vor der finalen RTM-Version wird es laut Microsoft keine weitere öffentliche Testversion geben.

Neu in Windows 8 Release Preview sind unter anderem viele neue Apps im Windows Store, beispielsweise für SkyDrive oder Hotmail und Messenger. Microsoft hat die neue Version in seinem Blog und auf der deutschen Website ausführlich beschrieben. Hier finden Sie den Download von Windows 8 Release Preview.

Neben der neuen Version des Client-Betriebssystems gibt es zeitgleich auch das neue Windows Server 2012 Release Candidate (RC) Datacenter zum Download. Hierfür ist nur eine Registrierung notwendig. Der Release Candidate folgt der im Anfang März 2012 vorgestellten Beta-Version, die damals noch Windows Server "8" genannt wurde. Microsoft hat sich dann zu dem finalen Namen Windows Server 2012 entschieden.

Microsoft stellt vom Windows Server 2012 RC sowohl ISO-Dateien als auch VHDs bereit. Die ISO-Dateien sind zudem als deutsche Versionen verfügbar. Wie beim jetzigen Windows Server, gibt es ausschließlich noch 64-Bit-Versionen.

Im Vergleich zu Windows Server 2008 R2 hat Microsoft mit Windows Server 2012 die Systemvoraussetzungen leicht erhöht. Allerdings sind diese immer noch recht moderat, sodass auch ein Test in virtuellen Servern problemlos möglich ist:

Prozessor: Minimum 1,4-GHz-64-Bit-Prozessor

Arbeitsspeicher: Minimum 512 MByte

Festplattenplatz: mindestens 32 GByte, bei Systemen mit mehr als 16 GByte RAM deutlich mehr. (cvi)