Tipp für Windows 8

Windows 8: Programme immer als Administrator starten

Einige Programme müssen auch unter Windows 8 mit administrativen Rechten ausgeführt werden. Das klappt noch immer, in der Consumer Preview ist die Funktion im Vergleich zu Windows 7 aber etwas versteckt.

Lösung: In Windows 7 ist es relativ simpel, einzelne Programme aus dem Startmenü immer mit administrativen Rechten zu starten.

Adminrechte: Auch in Windows 8 lassen sich Programme immer als Admin starten.
Adminrechte: Auch in Windows 8 lassen sich Programme immer als Admin starten.

Unter der Metro-Oberfläche der Consumer Preview von Windows 8 fehlt aber das ausführliche Kontextmenü. Ein Rechtsklick auf einen Eintrag zeigt eine zusätzliche Statusleiste am unteren Bildschirmrand der Metro-Oberfläche. Der vorletzte Eintrag startet das Programm direkt als Administrator.

Wer es sich diese Klicks aber sparen will, der sollte den Eintrag Datenspeicher öffnen wählen. Dieser führt direkt zum Start-Menü Eintrag der jeweiligen Applikation. Nicht-Metro-Apps findet sich im Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programme. Windows 8 legt zu jeder installierten App einen Ordner an. Ein Klick auf das jeweilige Symbol zeigt das vertraute Kontextmenü, der Eintrag zum Start als Admin findet sich in Eigenschaften - Kompatibilität.

Produkte: Der Tipp funktioniert mit der Consumer Preview von Windows 8. (mje)