Tipp für Windows 8

Windows 8: Mit F8-Taste den abgesicherten Modus aufrufen

Der abgesicherte Modus ist unter Windows oft die letzte Rettung, um ein System wieder zum Leben zu erwecken. Doch seit der Einführung von Windows 8 ist es schwierig, diese Boot-Optionen beim Rechnerstart per F8-Taste aufzurufen. Unser Tipp zeigt, wie Sie dieses Manko beseitigen.

Lösung: Unter Windows 8 hat Microsoft den Bootvorgang so beschleunigt, dass der Anwender nur dann erfolgt hat in den abgesicherten Modus zu gelangen, wenn er innerhalb von 200 Millisekunden die Prozedur mit der F8-Taste unterbrechen könnte. Dieses gelingt aber nur in den seltenen Fällen.

Anmerkung: Wenn Windows 8 nach wiederholten Booten des Betriebssystems nicht gestartet werden kann, wird eine GUI mit einigen Startup-Repair-Tools angezeigt. und nicht das Menü mit den erweiterten Start-Optionen.

Um unter Windows 8 das alte herkömmliche Boot-Menü über die F8-Taste aktivieren zu können, muss der User eine entsprechende Anpassung über die Eingabeaufforderung (cmd) durchführen. Wichtig ist dabei, dass die Eingabeaufforderung als Administrator gestartet wird.

  • Windows-Taste und X-Taste gleichzeitig betätigen

  • Die Option Ausführen auswählen

  • Eingabeaufforderung mit cmd-Befehle als Administrator starten.

  • cd\ eingeben

  • bcdedit /set {default} bootmenupolicy legacy eingeben und mit Enter-Taste bestätigen

  • Abwarten, bis die Meldung "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet." erscheint.

Jetzt kannn der Anwender den Rechner neu starten und während des Bootvorgangs die F8-Taste mehrmals betätigen. Es sollte dann problemlos das erweiterte Menü mit den Start-Optionen von Windows 8 erscheinen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 8. (hal)