15 Jahre TecChannel - der beliebteste Artikel im Jahr 2011

Windows 8 Milestone im Überblick

Microsoft bringt noch 2012 den Nachfolger seines Betriebssystems Windows 7. Inzwischen sind Vorabversionen von Windows 8 in Umlauf geraten. Funktionen wie Ribbon Bar, Pattern-Login, Touch-Optimierung und Portable Workspace zeigen die künftige Richtung auf.

Immer wieder tauchen neue Gerüchte und Screenshots von Microsofts künftigen Windows 8 auf. Überprüfen lassen sich die Angaben nur schwer, denn es gibt noch keine von Microsoft freigegebene Alpha- und Beta-Versionen des Nachfolgers von Windows 7. Doch wie so oft finden frühe Versionen den Weg aus Microsofts Entwicklungsabteilung nach draußen. So kursiert Windows 8 seit kurzem in den Versionen Milestone 2 Build 7955 und Milestone 3 Build 7959 auf diversen Servern - die nicht zu Microsoft gehören.

Die erste offizielle Beta-Version von Windows 8 wird eventuell bereits zur Worldwide Partner Conference Mitte Juli 2011 oder zur PDC erwartet, die vorrausichtlich im September 2011 stattfindet. Die Milestones sind somit nur als Anhaltspunkt zu werten, wohin die Reise mit Windows 8 geht. Ob die im Build 7955 und 7959 enthaltenen Features es in das finale Produkt schaffen, ist nicht sicher. Allerdings sind viele Funktionen schon im Milestone 1 Build 7850 vom September 2010 enthalten. Somit könnten die meisten neuen Features mit hoher Wahrscheinlichkeit auch im finalen Produkt vorhanden sein.

Aufsehen erregte Microsoft mit Windows 8 bereits abseits aller neuer Features und Funktionen: Neben x86-Prozessoren unterstützt das Betriebssystem auch ARM-Architekturen. Der Schritt macht Sinn, denn Microsoft will mit Windows 8 in den von ARM-CPUs dominierten Markt der Tablets endlich erfolgreich werden.

In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die neuen Funktionen und Features der Milestone-Versionen von Windows 8 Milestone.