Freeware

Windows 8 kostenlos mit Tools nachbauen

Sie finden ein paar Windows-8-Features durchaus sinnvoll, wollen sich aber deswegen nicht gleich den Windows-7-Nachfolger kaufen? Mit Freeware rüsten Sie gezielt Funktionen nach.

Das Metro-Konzept von Windows 8 spaltet die Nutzer: Die eine finden den Schritt von Microsoft mutig und richtig, die anderen verzichten und bleiben lieber beim klassischen Desktop. Auch der Appstore von Windows 8 findet nicht nur Befürworter. „Bequem & praktisch“ finden die einen, „Bevormundung & unnötig“ schimpfen die anderen. Keine Kritik gibt es dagegen für den löblichen und notwendigen Ansatz von Microsoft, mehr Sicherheit in Windows 8 zu packen. Egal welche Features von Windows 8 Sie wichtig finden und welche unnötig – mit unseren Programmen verbessern Sie Windows XP, Vista oder Windows 7 gezielt mit einer Prise Windows 8 – und zwar kostenlos. Unliebsame Funktionen lassen Sie einfach weg.

Vor allem für Touchscreens ist Metro 7 gedacht. Die Freeware rüstet das Metro-Design von Windows 8 auch auf Windows-7-Rechnern nach. Sie eignet sich aber auch für Anwender, die einen frischen Look auf dem Desktop wollen. Ebenfalls enthalten sind die „Charms“ - also kontextsensitive Funktionen und Widgets auf der Oberfläche. Das Mail-Widget zeigt Ihnen beispielsweise neue E-Mails an und erlaubt es Ihnen, schnell zu antworten. Wie beim Vorbild dürfen Sie auch in Metro 7 die Kacheln beliebig anordnen und konfigurieren.

Ganz dem Thema Sicherheit widmen sich gleich mehrere Programme. Etwa Bufferzone Pro, dass Ihre Anwendungen in eine zusätzliche Schutzhülle packt – eine Sandbox. Wird die Anwendung von einem Virus befallen, kann der nicht oder nur sehr schwer aus der Sandbox heraus und auch den Rest des Systems angreifen. Der Easy File Locker sperrt gezielt sensible Dateien und schützt damit auch vor versehentlichem Löschen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der TC-Schwesterpublikation PC-Welt.