Vorabversion

Windows 8 Developer Preview steht zum Download parat

Microsoft gibt allen interessierten Windows-Nutzern die Möglichkeit, bereits jetzt einen Blick auf das neue Windows 8 zu werfen. Die Developer Preview kann kostenlos herunter geladen und ohne Aktivierung getestet werden.

Microsoft stellt anlässlich der BUILD in Anaheim (Kalifornien) die Vorabversion von Windows 8 allen interessierten Anwendern kostenlos zum Download bereit. Ab sofort steht Windows 8 Developer Preview in der 32- und 64-Bit-Fassung zum Download zur Verfügung.

Microsoft folgt damit einer ähnlichen Strategie, wie seinerzeit bei Windows 7, als ebenfalls bereits zu einem frühen Zeitpunkt eine öffentliche Vorabversion veröffentlicht wurde. Allerdings gibt es dieses Mal auch wichtige Unterschiede:

  • Windows 8 Developer Preview kann ohne jegliche Aktivierung ausgiebig ausprobiert werden.

  • Erstmalig wird Microsoft für eine Vorabversion auch regelmäßige Updates veröffentlichen. Mit diesen Updates werden teilweise neue Funktionen hinzugefügt werden und teilweise werden die in Windows 8 Developer Preview enthaltenen Sicherheitstechnologien (Windows Defender, Smartfilter, etc.) regelmäßig aktualisiert, um die Tester zu schützen.

  • Wie immer gewährt Microsoft für diese Vorabversion keinerlei Support!

Auf der Entwicklermesse BUILD in Anaheim gab Microsoft auch einen Ausblick auf die Pläne für die Fertigstellung von Windows 8. Bei der öffentichen Vorabversion handelt es sich um den Meilenstein 3 (M3).Anschließend folgen die Entwicklungsstadien: Beta, Release Candidate (RC), Release to Manufacturing (RTM) und generelle Verfügbarkeit von Windows 8.

Windows-8-Chefentwickler Steven Sinofsky versprach auf der BUILD, dass allein die Qualität des Codes für das Erreichen eines neuen Entwicklungsstadiums sei und daher Termine eine untergeordnete Rolle spielen. (PC Welt/mje)