Tipp für den Test in der virtuellen Maschine

Windows 8 Developer Preview - Installationsfehler unter VMware Workstation vermeiden

Die Vorabversion von Windows 8 steht zum Testen bereit. Da bietet sich die Installation in einer virtuellen Maschine an. Unter VMware Workstation 7 ist diese im Test gescheitert, bei der ebenfalls ganz neuen Workstation 8 bricht die Installation mit einem Fehler ab. Das lässt sich umgehen.

Lösung: Schuld an dem Fehler ist die Funktion Easy Install. Erkennt VMware Workstation 8 bei der Einrichtung einer neuen virtuellen Maschine das künftige Windows-Betriebssystem, so versucht es, eine Antwort-Datei für eine unattended Installation zu schreiben.

Easy Install abschalten: Mit dieser Option erstellt Workstation 8 keine Unattended-Datei mehr.
Easy Install abschalten: Mit dieser Option erstellt Workstation 8 keine Unattended-Datei mehr.

Das klappt bei fertigen Windows-Versionen in der Regel gut, die Developer Preview Version von Windows 8 scheitert aber an der Datei. Während der Installation zeigt sich das durch eine Fehlermeldung, die auf einen nicht erkannten ProductKey hinweist.

Abhilfe schafft man, indem man das Easy Install Feature einfach nicht nutzt. Dazu muss man beim Einrichten einer neuen virtuellen Maschine die Option Nur erstellen, ich installiere das Betriebssystem später wählen.

Produkte: Die Developer Preview von Windows 8 ist derzeit nur mit der VMware Workstation 8 kompatibel. (mje)