Verbesserungen für Profi-Anwender

Windows 8.1 Update 1 kommt angeblich im März

Bereits Anfang März soll das erste große Update für Windows 8.1 erscheinen, und damit ein paar Wochen früher als bisher erwartet. Insbesondere Anwender in Unternehmen sollen von diesem Update profitieren.

Die in Microsoft-Belangen stets sehr gut informierte ZDNET-Autorin Mary Jo Foley will erfahren haben, das das Update 1 für Windows 8.1 am 11. März erscheint. Dies ist das Datum des März-Patch-Days während der CeBIT. Dies spräche auch für ein Ausrollen des Updates via Windows Update. Bislang wurde häufig die Entwickler-Messe BUILD als Veröffentlichungstermin für das Update 1 genannt.

Diese findet Anfang April 2014 in San Francisco statt, dort wird auch Windows Phone 8.1 erwartet. Damit würde Windows 8.1 Update 1 ein paar Wochen vor Windows Phone 8.1 (Codename Blue) erscheinen. Bislang wurde davon ausgegangen, dass diese beiden Windows-Versionen mit ihrem Erscheinen enger zusammenrücken. Laut Mary Jo Foley liegt der Fokus bei Windows 8.1 Update 1 aber primär auf Verbesserungen für professionelle Anwender in Unternehmen. So soll sich insbesondere die Bedienung der Modern-UI-Apps hinsichtlich traditioneller Eingabemethoden per Maus und Tastatur verbessern. Zudem sollen mit dem kommenden Update die Systemanforderungen etwas niedriger ausfallen, was einem Einsatz auf schwächer motorisierten Tablets entgegen käme.

Für den April 2015 wird nach wie vor die nächste Windows-Version "Threshold" erwartet (siehe auch Windows 9 erscheint Gerüchten zufolge im April 2015). (mje)