Microsoft

Windows 8.1 August-Update steht zum Download parat

Microsoft hat das August-Update für Windows 8.1 nun veröffentlicht. Hier die Details zum neuen Update.

Microsoft hat wie vorab angekündigt nun das August-Update für Windows 8.1 zum Download freigegeben. Windows-8.1-Nutzer erhalten das Update via Windows Update. Dort wird das zwischen 100 und 172 MB große Update aber nur unter den "optionalen Updates" gelistet. Die Bezeichnung lautet

Update für Windows 8.1 für x64-Systeme (KB2975719) (Downloadgröße etwa 172 MB)

beziehungsweise bei Nutzung der 32-Bit-Version von Windows 8.1:

Update für Windows 8.1 für x86-Systeme ( KB2975719) (Downloadgröße etwa 102 MB)

August-Update: Das Update wird unter den optionalen Updates gelistet.
August-Update: Das Update wird unter den optionalen Updates gelistet.

Alternativ kann das August-Update auch über diese Microsoft-Website manuell heruntergeladen werden. Hier besteht der Download aus zwei Dateien. Einer großen Update-Datei namens Windows8.1-KB2975719-x64.msu und einer kleineren Update-Datei namens Windows8.1-KB2990532-x64.msu (Windows8.1-KB2975719-x86.msu und Windows8.1-KB2990532-x86.msu in den 32-Bit-Versionen).

Windows 8.1 Update 2: Neuerungen und Verbesserungen

Das Windows 8.1 Update 1 erschien Anfang April und brachte eine Reihe von Neuerungen und Verbesserungen. Deren Anzahl fällt nun mit dem neuen Windows 8.1 Update im August deutlich geringer aus.

Verbesserungen gibt es bei der Touchpad-Unterstützung von Windows 8. So kommen hier drei neue Einstellungen hinzu, die das Verhalten und die Genauigkeit der Touchpads betreffen. Die entsprechenden neuen Einstellungen finden sich unter "Maus und Touchpad" in den PC-Einstellungen.

Zu den weiteren Neuerungen gehört die Möglichkeit, Windows-PCs nach dem Update auch als Miracast-Empfänger zu nutzen. Und es wurde die Anzahl der Login-Prompts bei Anmeldungen bei Sharepoint-Seiten minimiert. Hinzu kommen noch diverse kleinere Änderungen und Bugfixes.

Letztes großes Windows-8-Update

Weitere große Updates wird es für Windows 8 nicht mehr geben. Stattdessen sollen künftig hier und da kleinere Updates erscheinen. Mit großen Neuerungen, wie von Windows 8 auf Windows 8.1 (Comeback einer Art von Start-Button) und dann auf Windows 8.1 Update 1 im April (Booten direkt auf den Desktop) darf also künftig nicht mehr gerechnet werden.

Windows 9 im Frühjahr 2015

Echte Neuerungen dürfte sich Microsoft nun für Windows 9 (Codename Threshold) aufheben, das wohl bereits im Frühling 2015 erscheinen wird. Der Druck auf die Microsoft-Entwickler ist Anfang August ohnehin gestiegen, nachdem Windows 8 zum zweiten Mal in Folge bei den Marktanteilen im Vergleich zum Vormonat verloren hat. Ziel von Windows 9 kann es da nur sein, die enttäuschten Windows-Nutzer zurückzugewinnen. (PC Welt/mje)