Microsoft hebt Limitation auf

Windows 7 Starter Edition: Drei-Programm-Limit aufgehoben

Die Starter Edition von Windows 7 soll nun doch nicht auf drei gleichzeitig laufende Anwendungen begrenzt werden.

Ursprünglich plante Microsoft in der Starter Edition von Windows 7 maximal drei laufende Programme auf einmal zuzulassen. Wie der IT-Journalist Paul Thurrott auf dem Blog winsupersite schreibt, habe Microsoft diese Einschränkung nun aufgehoben. Diese Limitierung betraf alle aktiv im Vordergrund laufenden Programme. System-Anwendungen die hauptsächlich im Hintergrund laufen wie zum Beispiel Virenscanner waren von der geplanten Beschränkung nicht betroffen.

Die Starter Edition von Windows 7 soll nicht einzeln im Handel erhältlich sein sondern auf limitierter Hardware vorinstalliert werden. Dies ist beispielsweise auf Netbooks denkbar. Microsoft will diese Version von Windows 7 so leicht und Hardware-schonend wie möglich gestalten. Deshalb verzichtet die Starter Edition auf das Media Center und auf die schicke 3D-Oberfläche Aero die nur für die 32-Bit-Version bereit steht. Warum allerdings bei der Starter Edition das Hintergrundbild nicht frei gewählt werden kann, bleibt ein Geheimnis von Microsoft. (mst)