Offizieller Verkaufsstart

Windows 7: Preise, Versionen und Upgrade-Möglichkeiten

Zwar sind die so genannten System-Builder-Versionen schon seit einigen Tagen erhältlich, am 22. Oktober 2009 ist jedoch der offizielle Verkaufsstart von Windows 7 als Einzelprodukt und als vorinstalliertes System auf PCs.

Im Handel werden drei Editionen erhältlich sein: Windows 7 Home Premium, Windows 7 Professional und Windows 7 Ultimate. Darüber hinaus existieren noch die Versionen Starter und Enterprise. Die Starter-Variante wird ausschließlich an OEM-Hersteller ausgeliefert, die damit ihre Mini-Notebooks, sprich Netbooks mit entsprechend geringer Performance, ausstatten wollen. Es werden wohl aber auch Netbooks mit Windows 7 Home Premium erhältlich sein.

Windows-Chronologie: Am 22. Oktober 2009 beginnt der offizielle Verkaufsstart der Einzelhandelspakete von Windows 7. (Quelle: Microsoft)
Windows-Chronologie: Am 22. Oktober 2009 beginnt der offizielle Verkaufsstart der Einzelhandelspakete von Windows 7. (Quelle: Microsoft)
Foto: Microsoft

Windows 7 Enterprise ist nur für große Unternehmen mit entsprechenden Volumenlizenzprogrammen erhältlich. Windows 7 bringt einige Funktionen mit, die speziell für den Einsatz in Unternehmen ausgelegt sind. Dazu gehört beispielsweise die Verschlüsselungsapplikation BitLocker. Diese ist aber nur in Windows 7 Ultimate und Windows 7 Enterprise enthalten.

In der folgenden Tabelle finden Sie die offiziellen unverbindlichen Preisempfehlungen. Die entsprechenden System-Builder-Versionen werden wie üblich etwas günstiger sein.

Windows-7-Preise im Überblick

Vollprodukt

Upgrade (von Windows XP oder Vista)

Windows 7 Home Premium

199,99 Euro

119,99 Euro

Windows 7 Professional

309,00 Euro

285,00 Euro

Windows 7 Ultimate

319,00 Euro

299,00 Euro

Studenten erhalten vom 22. Oktober 2009 bis zum 28. Februar 2010 für 35 Euro eine Updgrade-Version von Windows 7 (Home Premium oder Professional). Das Windows 7 Family Pack kostet rund 150 Euro und beinhaltet ein Windows 7 Home Premium und darf auf drei PCs eines Haushalts gleichzeitig installiert werden. Dabei handelt es sich laut Microsoft um ein limitiertes Angebot.