Systemmanagement in der Praxis

Windows-7-Migration mit Matrix42 Empirum v14

Administratoren müssen neben den physischen Systemen zunehmend virtuelle Desktops verwalten. Da geht ohne entsprechende Management-Tools meist nichts mehr. Wir haben eine Windows-7-Migraton von Clients in einem Praxisszenario mit der Managementlösung Empirum v14 durchgespielt.

Gerade wenn es darum geht, größere Netzwerke zu verwalten und zu betreuen, stoßen IT-Leiter, Systemverwalter und Administratoren beim Einsatz der üblichen Windows-Bordmittel schnell an Grenzen: Zu komplex und vielschichtig sind die Aufgaben und Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Kommen dann beispielsweise noch Anforderungen wie die Migration einer bestehenden IT-Infrastruktur von Windows XP auf Windows 7 oder gar die Einführung einer VDI-Umgebung (Virtual Desktop Infrastructure) hinzu, dann ist der Einsatz umfangreicher spezieller Managementlösungen sinnvoll.

Microsoft bietet selbst eine derartige Lösung mit dem SCCM (System Center Configuration Manager) an. Zu den weiteren Anbietern in diesem Umfeld gehört auch das deutsche Softwarehaus Matrix42 aus Neu-Isenburg bei Frankfurt. Die Firma führt schon eine ganze Weile unter dem Namen Empirum eine Lösung für das IT-System-Management in ihrem Portfolio. Seit das Unternehmen im Frühjahr 2009 mit der Karlsruher Update4u Software AG fusionierte, wurde die Lösung zudem um eine darauf aufsetzende Komponente für die Aufgaben des Servicemanagements erweitert. Wir haben die aktuelle Version 14 einem Praxistest unterzogen.