Nur optische Laufwerke dürfen noch AutoRun-Prozesse starten

Windows 7: Microsoft deaktiviert AutoPlay und AutoRun aus Sicherheitsgründen

Im Technet-Blog ist zu lesen, dass Microsoft das Verhalten von AutoPlay und AutoRun ändern will. Nur optische Wechseldatenträger dürfen via AutoPlay noch AutoRun-Prozesse starten.

Dieser Schritt soll weitere Sicherheit in die Windows-Welt bringen. Erstmalig sichtbar soll die Änderung in Windows 7 RC sein. Vista- und XP-Anwender sollen laut Damian Hasse in denselben Genuss kommen. Für eben genannte Betriebssysteme will man die Technologie ebenfalls ändern.

Im Technet-Blog zeigt Microsoft auch mittels Screenshot, wie sich die Änderung auswirkt. Als Beispiel gibt man an, dass beim Einstecken eines verseuchten USB-Sticks die AutoRun-Möglichkeit erst gar nicht angezeigt wird. Hasse weist allerdings darauf hin, dass sich einige USB-Flash-Geräte als CD/DVD ausgeben können (zum Beispiel http://en.wikipedia.org/wiki/U3). Dies würde Windows 7 auch wie eine CD/DVD behandeln, weil der Gerätetyp auf Hardware-Ebene ausgehandelt wird. (jdo)