Pentium II, 266 MHz

Windows 7 läuft mit 96 MByte RAM

Windows 7 läuft auch auf Uralt-Rechner - zumindest wenn man genügend Zeit hat. Ein Pentium II mit 266 MHz und 96 MByte Hauptspeicher reichen aus, um Windows 7 zu booten.

Wie unsere US-Schwesterpublikation "PC World" meldet, hat der User "hackerman1" des Forums The Windows Club Windows 7 RC1 erfolgreich auf einem Uralt-PC installiert. Dieser trägt den treffenden Namen „Dinosaurier“ und ist ausgestattet mit einem Pentium II mit 266 MHz, 96 MByte RAM und einer Grafikkarte mit 4 MByte Speicher. Fader Beigeschmack: Die Bootzeit beträgt rund 17 Minuten, die Installationsdauer wird mit 17 Stunden angegeben.

Doch hackerman1 ist noch nicht zufrieden. Sein Versuch, Windows 7 mit nur 64 MByte RAM zu installieren, scheiterte an der Fehlermeldung „zu wenig Arbeitsspeicher“. Jetzt will er das Microsoft-OS auf einem System mit einem 166-MHz-Pentium und einer 1-MByte-Grafikkarte installieren. (ala)