Nur 2,5 Millionen Downloads weltweit möglich

Windows 7 im Laufe des Tages - nur begrenzt Downloads

Heute soll die Beta für Windows 7 für jedermann zum Download bereitstehen. Eine genaue Uhrzeit nannte Microsoft nicht, allerdings ist bekannt, dass maximal 2,5 Millionen Downloads geplant sind - dann werden die Daten vom Server genommen.

Weiter warten auf Windows 7 Beta. Im Laufe des Tages steht die 2,5 GByte große ISO-Datei auf der offiziellen Windows 7-Seite (und dem deutschen Mirror dazu) zum Download bereit. Für Interessierte heißt es aber schnell sein: Wie Microsoft-Evangelist Daniel Melanchton im deutschen Windows 7 Technet-Blog schreibt, ist die Anzahl der Downloads auf 2,5 Millionen weltweit beschränkt. Diese Einschränkung gilt aber nur für die freien Downloads, Technet-Plus-Abonnenten haben auch weiterhin Zugriff auf die Beta-Version.

Um den Produktschlüssel zu erhalten, müssen sich Beta-Tester bei Microsoft registrieren und eine gültige E-Mail-Adresse angeben. Die Windows 7 Beta unterstützt zwar ein Upgrade von Vista SP1, allerdings ist es immer noch eine potenziell unstabile Testversion und sollte deswegen nicht auf Produktivsystemen eingesetzt werden. Bis zum 1. August kann man mit dem System anschließend arbeiten, danach lässt sich die Beta nicht mehr starten. (mja)

Mehr zu Windows 7 und speziell zur Beta erfahren Sie in unseren Artikeln:
- Windows Beta 7 im Test: Vista, Second Edition
- Windows 7: Details fürs Business und mobile User
- Windows 7: Das neue Microsoft-Betriebssystem