Zudem kostenlose Testversion für IT-Profis

Windows 7: Für Unternehmen mit Volumenlizenzen ab sofort verfügbar

Unternehmenskunden können ab sofort Upgrades auf Windows 7 beziehen. Zudem steht IT-Profis aus Unternehmen ab sofort eine 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise zum Download parat.

Microsoft hat angekündigt, dass Unternehmenskunden ab sofort Upgrades auf Windows 7 erhalten können. Dieses Angebot würde sich an Kunden ohne Software Assurance richten. Upgrades über Windows Volumenlizenzverträge seien nur für PCs verfügbar, die Windows Vista Business oder Windows XP Professional als Betriebssystem installiert haben. Für Unternehmenskunden mit Volumenlizenzen sind die Editionen Windows 7 Professional und Windows 7 Enterprise verfügbar. Mit Windows 7 Professional richtet sich Microsoft an kleine und mittlere Unternehmen, Windows 7 Enterprise ist für große Unternehmen gedacht. Beim Erwerb einer neuen oder einer bestehenden Software Assurance über Windows 7 Professional Upgrade Lizenzen, können Unternehmen Windows 7 Enterprise ausrollen. Die Windows 7 Versionen, die im Rahmen von Lizenzverträgen wie Select für mittlere und große Unternehmen sowie Enterprise Agreement für große Unternehmen verfügbar sind, hat Microsoft in einer Übersicht zusammen gestellt.

Ebenfalls ab sofort können IT-Profis aus Unternehmen eine 90-Tage-Testversion von Windows 7 Enterprise herunterladen. Bei der Testversion handelt es sich um die RTM-Version, die Version ist als 32-Bit- und 64-Bit-Version in Deutsch verfügbar. Mit dieser Testausgabe richtet sich Microsoft an IT-Profis, die nicht über TechNet- oder MSDN-Abo oder Software Assurance Volumenlizenzvertrag bereits ohnehin Windows 7 RTM herunter laden können. Die 90-Tage-Testversion fährt nach Ablauf des Testzeitraums jeweils nach einer Stunde runter. Der Download findet sich auf der Springboard Series Website. Die 90-Tage-Testversion steht für einen begrenzten Zeitraum und in begrenzter Menge zur Verfügung. Der Download ist bis 31. März 2010 verfügbar, respektive laut Microsoft solange „der Vorrat“ reicht. Informationen zur Verfügbarkeit und Installation der Testversion stehen im Springboard Series Blog. (mje)