Schritt-für-Schritt-Anleitung

Windows 7: Drucker im Netzwerk freigeben

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Was muss man nun tun? Man muss auf dem 64-Bit-Rechner einen 32-Bit-Druckertreiber hinzufügen. Das gleiche Problem hat man übrigens auch andersherum, wenn man auf einen Drucker, der an einem Rechner mit 32-Bit-Windows eingerichtet ist, von einem 64-Bit-Windows aus über das Netzwerk zugreifen will. Hier muss man auf dem 32-Bit-Rechner einen 64-Bit-Treiber nach installieren.

Zur Treiberinstallation muss der Treiber in ausgepackter Form vorliegen. Dazu muss der Treiber sich über die INF-Datei installieren lassen. Wenn die Setup-Autoren des Treibers nur die Installation über ein Setupprogramm vorgesehen haben, läuft man hier in eine Sackgasse. Es gibt zwar auch Workarounds, mit denen man da wieder herauskommen kann (man legt den Drucker auf dem Zielrechner mit einem lokalen Anschluss an, der als Ziel den UNC-Pfad des freigegeben Drucker hat), aber ich möchte an dieser Stelle den vorgesehenen, eleganten Weg zeigen.

Als erstes sucht man das Druckermodell im Windows Update Katalog. Der Anfrage kann man gleich Stichworte für das gesuchte Modell mitgeben. So kann man zum Beispiel nach einem Canon PIXMA iP4300 mit folgender URL suchen: http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=ip4300. Das Ergebnis ist dann eine Liste aller Treiber, die zu dem gesuchten Modell passen und in der Datenbank vorhanden sind. In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung wird der Vorgang der Installation erläutert.

Damit kann man nun auf den Drucker von 32- und 64-bit Windows-Versionen drucken. Das ganze Verfahren könnte man nun auch mit Windows XP-Druckertreibern (falls die Windows Vista-Druckertreiber auf XP nicht funktionieren) durchführen oder auch mit Treibern, die der Hersteller direkt zur Verfügung stellt. Hier muss nur jeweils sichergestellt sein, dass die 32-bit und 64-bit Treiber exakt zueinander passen und als INF-Datei zur INF-Installation zur Verfügung stehen.

Das ist leider nicht bei allen Treiberdateien der Fall. Deswegen habe ich in diesem Beispiel auf den Windows Update Katalog zurückgegriffen. Treiber, die Microsoft über Windows Update zur Verfügung stellen, sind von Microsoft geprüft worden und müssen zum Beispiel die INF-Installation unterstützen. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag aus dem Windows-7-Blog auf von Daniel Melanchthon.